Sonja Kaiblinger - Scary Harry (Band 3) - Meister aller Geister (Hörbuch)

Otto ist zwölf Jahre alt und wohnt bei seiner Tante Sharon im Radieschenweg in einer alten Villa. Seine Eltern sind verschwunden (sie sind weder im Diesseits noch im Jenseits zu finden). Onkel Archibald, Sharons Mann, ist ebenfalls verschwunden; er ist Geisterjäger und steckt dummerweise gerade im Jenseits fest. Die alte Villa teilen sie sich mit drei Hausgeistern: Bert (er lebt im Kühlschrank und ist ziemlich verfressen), Molly (sie lebt in der Waschmaschine und versteckt für ihr Leben gerne Socken) und Sir Toby (er lebt im Staubsauger und ist ziemlich griesgrämig). Ottos beste Freundin heisst Emily. Er hat eine Fledermaus namens Vincent als Haustier und einer seiner besten Kumpel ist Harold, der Sensenmann. Tante Sharon sammelt alte Uhren und Harald erscheint regelmäßig, um seine - in alten Gurkengläsern eingefangene Seelen - durch ein Portal, das sich in der alten Pendeluhr befindet, im Jenseits abzuliefern.

Otto besitzt, wie sein Onkel Archibald, die besondere Gabe, Geister zu sehen. Für Emily haben Harold und er eine Brille organisiert, die ihr ermöglicht, ebenfalls die Geister zu erkennen.

 

Gegenüber von Tante Sharons Villa zieht Madame Olga ein, sie ist ein Medium, veranstaltet Seancen und scheint eine gespaltene Persönlichkeit zu haben: mal ist sie zuckersüß und richtig nett, mal stinkt sie nach Schwefel und ist nahezu bedrohlich. Otto und Emily finden heraus, dass Madame Olga von einem Poltergeist namens Dragomir besessen ist. Dragomir ist hinter einem Edelstein her, den Onkel Archibald einst im Garten vergraben hat, denn der Besitz dieses Steines bedeutet ewiges Leben für einen Poltergeist und Schutz vor der Spezialtruppe - der "Meister aller Geister" - die auf die Jagd nach Poltergeistern spezialisiert sind. Sie sind nicht wie Harold mit einer alten Kutte bekleidet, sondern tragen schicke schwarze Anzüge, Sonnenbrillen und haben moderne Waffen - keine Sensen, wie Harold sie hat! Dragomir versucht im Laufe der Seancen, die Tante Sharon bei Madame Olga nimmt, Sharon zum Verkauf der Villa zu drängen, in dem er versucht, ihr weißzumachen, Bert, Molly und Sir Toby wären bedrohliche Poltergeister. Auf diese Weise will er an den Stein kommen.

 

Otto und Emily nehmen den Kampf auf!

 

Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten. Ich kann nur sagen, ich habe oft laut gelaucht. Die Geschichte und die Figuren sind super konsequent ausgedacht und alles  wurde mit liebevollen Deails und Wortspielen geschmückt.

Das Hörbuch ist toll umgesetzt, mit Elementen aus Hörspielen. So werden z.B, veränderte Stimmen oder Telefonanrufe nicht nur duch einfach "Stimmenverstellen" vermittelt. Robert Missler versteht es, den einzelnen Protagonisten Leben einzuhauchen und charakterisierende Stimmen zu geben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0